Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

FBI Wahlprogramm 2021

Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 12. September 2021

Wir identifizieren uns mit unserem Ostfriesland und pflegen die ostfriesische Kultur, die plattdeutsche Sprache und die ostfriesische Einzigartigkeit. Wir sind offen für positive Entwicklungen und begrüßen jeden Neubürger, der sich zu diesen Werten bekennt. Wir sind für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt mit einer intakten Landschaft. Eine Bestandsgarantie für die Landwirtschaft, für die Fischerei, für eine touristische Entwicklung sowie Arbeitsplätze in Handwerk, Handel und Industrie sind die Ziele unserer Arbeit.

Wichtig ist uns, dass wir diesen Lebensraum aktiv im Sinne von Freien Wählern politisch mitbestimmen und unsere Bürger gegen jede Art der politischen Bevormundung schützen.

Unsere Forderungen und Ziele in der Gemeinde Dornum

• Transparente Politik ist eine Forderung der FBI. Die Bürger müssen an politischen Entscheidungen beteiligt werden, Beschlüsse der politischen Vertreter sollten verständlich vermittelt werden. Dazu ist eine umfangreiche Informationspolitik erforderlich. Die Freien Wähler verpflichten sich zu Bürgernähe und Auskunft über politische Entwicklungen und Entscheidungen.

• Die Landwirtschaft ist für die regionale Wertschöpfung eine der wichtigsten Säulen und schafft viele Arbeitsplätze, vor allem im vor- und nachgelagerten Bereich. Sie prägt aber auch die Kulturlandschaft. Die Entwicklung überlebensfähiger Strukturen ist für die Sicherung der Wirtschaftlichkeit unverzichtbar.

• Die Fischerei ist ein prägender wirtschaftlicher Zweig in Ostfriesland. Die Fangquoten und Fanggebiete müssen gesichert werden, um einen wirtschaftlichen Ertrag für die Fischer zu gewährleisten.

• Der Tourismus ist ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig für die Gemeinde Dornum. Es muss weiterhin alles dafür getan werden, damit dieser Wirtschaftsbereich auch im künftigen Wettbewerb richtig aufgestellt ist. Der Tourismus GmbH wird die Zuständigkeit beim Tagestourismus für die gesamte Gemeinde übertragen.

• Die Belebung der wirtschaftlichen Infrastruktur und die Förderung der einheimischen Betriebe hat absolute Priorität. Für die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze müssen Möglichkeiten geschaffen werden.

• Die ärztliche Versorgung in der Gemeinde Dornum muss auch zukünftig gesichert bleiben.

• Das Ehrenamt in Vereinen und Institutionen hat einen sehr hohen Stellenwert, der geachtet, gefördert und unterstützt werden muss. Wo Bürger ehrenamtlich tätig

sind, steigt die Qualität unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.

• Die Feuerwehren und Rettungsdienste müssen ihren sehr hohen Standard behalten.

• Windenergie ist eine der wichtigen Säulen der Energiewende. Der weitere regionale Ausbau wird aber zunehmend kritisch gesehen. In der Gemeinde Dornum ist kein Raum für weitere Windparks. Der Schutz der Anwohner vor jeglichen Beeinträchtigungen durch Windkraftanlagen hat absolute Priorität. Ein Repowering kann nur in den ausgewiesenen Vorranggebieten erfolgen. Die Speicherung der Windenergie mittels geeigneter Energieträger ist mit Vorrang zu betreiben.

• In der Gemeinde Dornum gibt es nur noch sehr wenige Baugrundstücke. Die Erschließung kostengünstiger Baugrundstücke für heimische Interessenten ist in allen Gemeindeteilen zu unterstützen.Die Kommune muss sich dringend dem innerörtlichen Bestand an Altbauten widmen. Dem demografischen Wandel ist mit einer bedarfsgerechten Wohnraumplanung Rechnung zu tragen. Dabei ist eine gesunde Mischung zwischen Alt und Jung anzustreben.

• Gute Bildungsmöglichkeiten sollen unsere Kinder und Jugendliche fit für die Zukunft und die beruflichen Herausforderungen machen. Um die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde zu sichern, brauchen wir auch in Zukunft unsere Grund- und Realschule und ausreichendePlätze in Kindergärten und Kindertagesstätten. Aus diesem Grund brauchen wir für jedes unserer Kinder die richtige Schule.

• Sportvereine, Vereine und Institutionen in der Gemeinde Dornum haben eine hohe soziale Kompetenz. Es gilt, dafür Sorge zu tragen, dass die freiwilligen Leistungen der Gemeinde in diesem Bereich weiterhin erbracht und entsprechend gefördert werden.

• Die Mobilität in der Gemeinde ist durch Anpassungen und Ergänzungen zum öffentlichen Personennahverkehr zu ergänzen.

• Eine große Aufgabe wird in den nächsten Jahren eine Stabilisierung des gemeindlichen Haushalts sein. Sparpotentiale sind aufzuzeigen und auszuschöpfen. Die FBI hat es sich zum Ziel gesetzt, sich für eine sparsame Haushaltsführung mit wirtschaftlichem Augenmaß einzusetzen.

• Die Infrastruktur des Straßenverkehrs ist auf ihre Zukunftsfähigkeit zu überprüfen, insbesondere bei den Radwegen besteht ein Ausbaustau, der mit Hilfe der bereitgestellten Fördergelder mit Blick auf Einhaltung klimatischer Vorgaben zu abzubauen ist. Das Radwegenetz ist zu überprüfen und Planung für Lückenschlüsse ist dringend zu entwickeln.

• Die Straßenausbaubeiträge sind in Niedersachsen im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern noch nicht abgeschafft. Die FBI will sich dafür einsetzen, dass andere Finanzierungswege geprüft und umgesetzt werden.

Geben Sie uns am 12. Sept. 2021 Ihre Stimme.

Wählen Sie die FBI oder direkt Ihren FBI-Kandidaten

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.